Die SPD in Eilenburg und Krostitz

SPD-Gemeinde- und Ortschaftsräte spenden für Krostitzer Tagespflege „Kleine Kobolde“

Veröffentlicht am 02.08.2017 in Kommunales

Dirk Schneider, Anett Stenzel und Dr. Liane Deicke bei der Spendenübergabe

Tagesmutter Anett Stenzel freut sich über die von SPD-Ortschaftsrat Dirk Schneider sowie den SPD-Gemeinderätinnen Dr. Liane Deicke und Michaela Hübner gespendete Kindersitzgarnitur für den Garten sowie über eine große Aufbewahrungsbox für Gartenspielzeug. Tagesmutter Anett Stenzel bietet in Krostitz eine liebevolle Betreuung von Kleinkindern bis 3 Jahre im familiären Umfeld.

„Neben dem großen Spielraum können die Kinder nun auch den Garten besser nutzen, der zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken bietet. Die neuen Möbel laden bei schönem Wetter zum gemeinsamen Frühstück oder Mittagessen im Garten ein“, freut sich Frau Stenzel.

Dirk Schneider, SPD-Ortschaftsrat und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Krostitz erklärt dazu:

„Bedauerlicherweise finden Tagesmütter neben den Kindertagesstätten immer noch zu wenig Beachtung und Unterstützung. Auch in Krostitz gingen Spenden bisher immer nur an die kommunalen Einrichtungen im Ort.

Wir begrüßen es daher besonders, dass wir auch im ländlichen Krostitz mit der Kindertagespflege „Kleine Kobolde“ eine weitere Möglichkeit der Kinderbetreuung haben, gerade in Zeiten knapper Betreuungsplätze. Daher haben sich die SPD-Räte entschlossen, einen Teil ihrer Aufwandsentschädigung für diesen Zweck zu spenden. Dieses Angebot ist nicht nur ein Beitrag zur Absicherung des gesetzlichen Anspruchs auf einen Kita-Platz, sondern ist auch eine Alternative zur kommunalen Kinderbetreuung. Der SPD-Ortsverein Krostitz begrüßt das Angebot vor allem auch, weil es für Eltern eine echte Wahlmöglichkeit darstellt.“

Da es auf der Homepage der Gemeinde Krostitz keinen Hinweis auf die Tagespflege „Kleine Kobolde“ gibt: nähere Informationen auf Facebook unter „Tagesmutti Anett Stenzel.“