Die SPD in Eilenburg und Krostitz

Was lange währt, wird endlich gut: Nun doch ein Energiekonzept für Krostitz!?

Veröffentlicht am 28.02.2016 in Kommunales

Die SPD versucht schon seit langem, ein Energiekonzept für die Gemeinde Krostitz auf den Weg zu bringen. Und es steht nicht nur in den Wahlprogrammen der Krostitzer SPD. Immer wieder wurden im Gemeinderat Vorstöße – zuletzt auch mit einem entsprechenden Antrag – unternommen.  Sie sind stets mit immer den gleichen Argumenten abgeblitzt.

Regelmäßig hieß es im Gemeinderat - sowohl vom Bürgermeister als auch von der Mehrheit der Gemeinderäte - wir bräuchten kein Energiekonzept, um entsprechende Maßnahmen durchzuführen. Wir würden ja schon viel machen; ein Energiekonzept wäre ja nur unnützes Papier.

Während der jüngsten Diskussion zum Gemeindehaushalt wurde nun im Gemeinderat verkündet, dass die Gemeinde erwägt, einem Energieeffizienznetzwerk unter Regie von enviaM beizutreten, welches zunächst eine energetische Bestandsaufnahme der kommunalen Gebäude und Anlagen vornehmen will. Das ist natürlich sehr zu begrüßen und wurde auch von den SPD-Gemeinderäten als erster Schritt für ein Energiekonzept gewürdigt.

Das geht natürlich gar nicht!

 Entsprechend hat sich der Bürgermeister auch sogleich gegen den Begriff „Energiekonzept“ verwahrt. Logisch! Sonst würde ja offensichtlich werden, dass den langjährigen Bemühungen der SPD nun endlich Taten folgen. Es kann aber natürlich nicht sein, dass eine langjährige Forderung der SPD-Krostitz nun auch noch erfüllt wird. Denn was stellt schon Erich Kästners Palmström fest:“ …weil nicht sein kann, was nicht sein darf.“

Die Gemeinde hat nun endlich eingesehen, wie wichtig es ist, zukünftig nicht nur ein entsprechendes Papier als internes Planungsinstrument zu besitzen. So kann man auch leichter den Forderungen der Fördermittelgeber, die stets den Nachweis eingesparter CO2 - Emissionen verlangen – und das geht ohne Bestandaufnahme nicht! – nachkommen.

Das kann aber, wie immer, nur das Verdienst des Bürgermeisters sein!!