Die SPD in Eilenburg und Krostitz

Nachrichten zum Thema Landespolitik

Liane Deicke nimmt beratend an Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD in Dresden teil

Nachdem Bündnis 90/Die Grünen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen abgelehnt haben, fanden zunächst Sondierungsgespräche zwischen CDU und SPD statt.

Auf Seiten der Sächsischen Union nahmen der Landesvorsitzende, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, der CDU-Fraktionsvorsitzende Frank Kupfer, Generalsekretär Michael Kretschmer, die Kultusministerin Brunhild Kurth, die Staatssekretärin im Sozialministerium Andrea Fischer, der Staatssekretär im Finanzministerium Hansjörg König sowie der Zwickauer Landrat Dr. Christoph Scheurer teil.

Für die SPD sondierten der Landes- und Fraktionsvorsitzende Martin Dulig, Generalsekretär Dirk Panter, die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Petra Köpping und Eva-Maria Stange, der parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Stefan Brangs, die Zwickauer Oberbürgermeisterin Pia Findeiß und der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Im Mittelpunkt der ersten Sondierungsrunde standen inhaltliche Eckpunkte für mögliche Koalitionsverhandlungen. Beide Seiten wollten auf Grundlage ihrer Wahlprogramme ausloten, welche Zukunftsprojekte realisiert werden könnten, um die anstehenden Herausforderungen für den Freistaat gemeinsam zu meistern.