Die SPD in Eilenburg und Krostitz

Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

Trari, Trara – Die Post ist da?? Post stellte Wahlwerbeprospekte der SPD Krostitz nicht zu

Zur vergangenen Kommunalwahl am 26. Mai beauftragte der SPD-Ortsverein Krostitz die Deutsche Post AG mit der Verteilung von Wahlwerbeprospekten. In den Ortsteilen Hohenossig und Zschölkau wurden trotz des Auftrags keine Flyer verteilt. 

 

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD Krostitz, Dirk Schneider, versuchte die fehlgeschlagene Zustellung bei der Deutschen Post zu reklamieren - leider ohne Erfolg.

 

Erst nach mehrfachem Nachfragen reagierte die Deutsche Post AG überhaupt auf die Reklamation mit folgender Antwort:

 

„Die Kollegen, die die Kundenreklamation seinerzeit bearbeitet haben, haben für beide erwähnten Gebiete Nachforschungen über die Kollegen vor Ort eingeleitet. In beiden Fällen ist eine vollständig erfolgte Zustellung bestätigt worden."

Der SPD-Ortsverein Krostitz richtete daraufhin den im Anhang beigefügten Beschwerdebrief an die Deutsche Post AG:

Verkehrsminister Dulig zieht richtige Konsequenz

Im Jahre 2014 hat die Regierungskoalition ein klares Bekenntnis für den ÖPNV abgelegt.

Eine extra für die Verbesserung des ÖPNV eingesetzte Strategiekommission hat ein Maßnahmenpaket vorgeschlagen. Ein Teil der Gesamtstrategie zur Entwicklung des ÖPNV in Sachsen und eine der prioritären Maßnahmen ist das Bildungsticket.

Im Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD wurde dazu vereinbart:

„Wir sind uns einig in dem Ziel der Einführung eines einheitlichen, sachsenweit  gültigen und kostengünstigen Bildungstickets, das Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden über den Schulweg hinaus die Nutzung  des ÖPNV über das gesamte  Jahr ermöglicht.“

Gerade vor dem Hintergrund, dass sich im ländlichen Raum, so auch in Krostitz vermehrt junge Familien ansiedeln, müssen die Weichen für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs auch neu gestellt werden, denn Kinder und Jugendliche sind besonders auf den ÖPNV angewiesen. Das Bildungsticket ist ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und zur Entlastung von Familien.

Leider scheiterte die Umsetzung  bisher an lokalen Egoismen der verantwortlichen CDU-Landräte als Verbandsvorsitzende, obwohl dafür bereits zusätzlich die Gelder im Haushaltsentwurf der Staatsregierung in Höhe von 75 Millionen Euro eingestellt wurden.

SPD Krostitz spendet Kleidung für Flüchtlinge und Bedürftige
Dirk Schneider und Hans-Heinrich Deicke mit der Kleiderspende der SPD-Krostitz

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Krostitz haben in den vergangenen Wochen Bekleidung für Flüchtlinge und Bedürftige gesammelt. Am Montag, dem 7. Dezember 2015, konnte eine große Menge an Kleidung an die Kleiderkammer des Roten Kreuzes in Delitzsch übergeben werden. Die Kleiderspende enthält unter anderem Hosen, Pullover, T-Shirts, Jacken, Mützen und Schals. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Krostitz, Dirk Schneider, freut sich über die Aktion: „Wir wollen nicht nur über Unterstützungsmöglichkeiten und Integrationshilfen für Flüchtlinge reden und diskutieren, sondern auch konkret helfen. Ich freue mich, dass wir einen ganzen Kofferraum voll Kleidung übergeben konnten.“

Solidarität und Unterstützung für Flüchtlinge

In den letzten Wochen beherrscht das Thema Flüchtlinge und ihre Unterbringung alle deutschen Medien sowie die öffentliche Diskussion. Eine große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern steht den Flüchtlingen offen und verständnisvoll gegenüber, bieten Hilfe an und spenden. Andererseits äußern sich auch eine Reihe von Bürgerinnen und Bürger kritisch zur Aufnahme von Flüchtlingen und nehmen eine ablehnende Haltung ein. Dabei wird oft vergessen, welches Leid und welche Not die Flüchtlinge, zusätzlich zu den traumatischen Erfahrungen in ihrem Heimatland auf ihrer monatelangen Flucht durchleben mussten. Man sollte auch immer bedenken, dass sicherlich niemand aus Spaß oder aufgrund von deutschen Sozialleistungen sein Heimatland unter diesen Bedingungen und Strapazen verlässt. Die SPD Krostitz ist besorgt darüber, dass immer mehr Menschen sich ihre Meinung nur durch Gerüchte und Vorurteile über Flüchtlinge bilden.

Daniela Kolbe (MdB) bei Informationsabend zur B2 Ortsumfahrung Hohenossig

Die Bürgerinitiative Ortsumgehung B2 Hohenossig und der SPD-Ortsverein Krostitz laden am 05.06.2015, um 19.00 Uhr, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend zur B2 Ortsumfahrung Hohenossig in das Gasthäuschen Hohenossig ein.