Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Krostitz besteht seit dem 10.05.1999 und umfasst den Bereich der Gemeinden Krostitz und Schönwölkau.
Der Zweck des Ortsvereins ergibt sich aus seinem Bekenntnis zu den Grundsätzen der SPD und seiner Teilnahme an der politischen Willensbildung der Partei.
Dazu trifft er sich regelmäßig zu einer Mitgliederversammlung, bei der aktuelle politische Themen und Angelegenheiten der Gemeinde Krostitz diskutiert werden. Sie finden gewöhnlich einmal im Monat statt.
Die Leitung des Ortsvereins obliegt dem Vorstand, der sich aus dem Vorsitzenden, der stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister zusammensetzt:

Dr. Liane Deicke, Vorsitzende

D. Schneider, Stellvertretender Vorsitzender

Der Ortsverein kann Wahlvorschläge mit Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortschaftsrats-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen einreichen. Die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt nach dem Organisationsstatut der SPD in Verbindung mit dem Gesetz über die Kommunalwahlen im Freistaat Sachsen (Kommunalwahlgesetz- SächsKomWG).

Der SPD-Ortsverein Krostitz ist im Ortschaftsrat Kletzen-Zschölkau und im Gemeinderat Krostitz durch folgende Mitglieder und Unterstützer vertreten:

Ortschaftsrat Kletzen-Zschölkau:

- Michaela Hübner (SPD)

- Dirk Schneider (SPD)

Gemeinderat Krostitz:

- Dr. Liane Deicke (SPD)

- Adelheid Kandler (parteilos)

- Michaela Hübner (SPD)